Image Alt Text
VERTRAUE NIEMALS
ÜBERPRÜFE IMMER
Image Alt Text

 

Zero Trust Übersicht

Was ist Zero Trust?

Zero Trust ist nicht einfach noch eine weitere oder bessere Firewall einzurichten...

Wie sich unsere Arbeitsweise ändert

Unsere Arbeitsweise hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Wir arbeiten nun mehr unterwegs und von zuhause mit mobilen Geräten. Die Corona-Pandemie hat diesen Vorgang gerade noch erheblich beschleunigt. Um diese Aufgaben bewätigen zu können, brauchen wir aber noch Unternehmensdaten und -anwendungen dazu. Ohne weitere Grenzen und Gedanken greiffen wir von überall darauf zu.

Die Festung - Sicherheit über alles

Bis vor kurzer Zeit war ins Büro gehen, wie in eine Festung zu betreten. Die Daten Ihrer Organisation wurden vor Ort verwaltet und geschützt. Die Sicherheit hat alles überwacht und geschützt was vor Ort kam oder verlassen hat.

"Die Grundannahme war, dass allem was in diesem
Sicherheitsbereich ist vertraut werden kann."

So arbeiten wir heute - Geräte und standortunabhängig

Sie sitzen nicht mehr im Bürogebäude, um zur Arbeit zu kommen. Flexibel von unterwegs oder zuhause zusammenarbeiten.
Unternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeitern, über mobile Geräte und Cloud Software auf Unternehmensressourcen zuzugreifen. Egal wo sie sich befinden.

Der Sicherheitsperimeter

Der bisher sehr weit verbreitete Sicherheitsperimeter (z.B. mit einer oder mehreren Firewalls) genüegt den neuen Gegebenheiten nicht mehr.
Aus dem Grund ist der bisherige Ansatz

Sicherheitsperimeter nicht mehr konform!!!

Wertvolle Geschäftsdaten

werden kontinuierlich zwischen Saas, IaaS, Rechenzentren, Remote Benutzern, IoT Geräten und mehr übertragen.

Cyberkriminelle lieben dezentrale Daten und Systeme

Das Leben von Cyberkriminellen wird erheblich erleichtert. Es gibt ihnen ein breiteres Angriffsmuster und mehr Einstiegspunkte.

Kompromittiert? - Der Worst Case!

Wenn die Cyberkriminellen einmal da sind, kann es Monate dauern, sie zu finden. In der Zwischenzeit können sie
riesige Mengen an Unternehmensdaten sammeln oder beschädigen.

Es ist eindeutig Zeit für ein neues Sicherheitsparadigma…

VERTRAUE NIEMALS - ÜBERPRÜFE IMMER

Zero Trust ist mehr als nur ein Konzept

Es ist ein Zusammenzug von Sicherheitsmodellen mit 7 Sicherheitsprinzipien:

Sind Sie interessiert und möchten mehr darüber erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns!