Viele Entscheide für eine Lösung werden nur auf Grund einer Präsentation, Prospekt oder sogar nach Bauchgefühl gefällt. Dies geschieht oft ohne das Problem wirklich zu kennen oder zu verstehen. - Schnell sind diese Lösungen dann auf dem falschen Weg und scheitern dann noch bevor sie richtig eingeführt sind.

Obwohl ähnliche Probleme ähnliche Lösungen haben, können die Ursachen für ähnliche Probleme sehr unterschiedlich sein. Was verursacht ein Problem, kann nicht das gleiche Problem erneut verursachen. Obwohl bewährte Praktiken auf verschiedene Probleme der gleichen Kategorie angewendet werden können, ist es unfair gegenüber den beteiligten Personen, ihnen zu helfen, eine Lösung zu erreichen, ohne das Problem wirklich zu verstehen.

Das Verständnis des Problems zwingt uns, über die Ursache oder das "Warum" nachzudenken. Entdecken, warum ein Problem existiert hilft uns, eine dauerhafte Lösung zu finden, während es auch als vorbeugende Maßnahme von ihm wieder passieren kann.

Albert Einstein sagte: 
"Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, an das Problem zu denken und fünf Minuten an Lösungen zu denken."

Obwohl das für viele von uns extrem klingen mag (da die meisten ungeduldig sind obwohl wir behaupten wollen, dass wir geduldig sind) gibt es Logik hinter diesem Gedankengang.

Während einem Brainstorming springt man zu oft gleich direkt in die Lösungen , ohne das eigentlich Problem zu verstehen das gelöst werden soll.
Es ist nicht fair gegenüber den Kunden - Es ist nicht fair für das Problem - Und nicht fair gegenüber dem Prozess.

Anforderungsanalyse Lösungsarchitektur