Der CYTEC Informatik Blog

Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen und was uns und die IT-Welt gerade bewegt.


Roger Althaus
Roger Althaus

Roger's Blog

lock-g30a8114f2_319.jpg

Schwachstellen und Risikominderungen für Cloud-basierte Systeme

Cloud-basierte Systeme haben sich zu einem integralen Bestandteil der modernen Unternehmensinfrastruktur entwickelt. Mit ihren zahlreichen Vorteilen, wie Skalierbarkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz, haben sie Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Doch trotz dieser Vorteile sind Cloud-Systeme nicht immun gegen Sicherheitsrisiken.
In diesem Blogbeitrag werde ich mich mit den häufigsten Schwachstellen von Cloud-basierten Systemen befassen und einige Ratschläge abgeben.

Schwachstellen von Cloud-basierten Systemen

Externe Kommunikation
Inhärent der externen Kommunikation/dem externen Zugriff ausgesetzt: Cloud-Systeme sind naturgemäss stärker der externen Kommunikation ausgesetzt. 

Unsachgemässe Konfiguration
Eine der häufigsten Schwachstellen in Cloud-Systemen ist eine fehlerhafte Konfiguration. Wenn Administratoren die Sicherheitseinstellungen nicht angemessen festlegen oder Standardpasswörter nicht ändern, können Angreifer leicht Zugang zu sensiblen Daten erhalten.

Risiko, veraltet zu sein
Dienste, die in eine Cloud-Umgebung portiert werden, können über lange Zeiträume vorhanden sein. Während die zugrunde liegenden Komponenten, die vom Clouddienstanbieter (Cloud Service Provider, CSP) bereitgestellt werden, regelmäßig aktualisiert werden können, liegt es häufig in der Verantwortung des Benutzers, einige Komponenten zu aktualisieren, aber es kann davon ausgegangen werden, dass dies nicht erforderlich ist oder dass der CSP diese Funktion bereitstellt, wenn dies nicht der Fall ist.

Datenverlust und Datenschutz
Unzureichende Sicherheitsmassnahmen können zu Datenverlust führen, sei es durch menschliches Versagen, technische Störungen oder bösartige Angriffe. Zudem ist der Schutz personenbezogener Daten in der Cloud ein wichtiges Thema, das bei Nichteinhaltung zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Insider-Bedrohungen
Insider-Angriffe, sei es absichtlich oder versehentlich, können die Sicherheit von Cloud-Systemen gefährden. Mitarbeiter oder Dienstleister mit Zugriff auf sensible Informationen könnten diese missbrauchen oder unbeabsichtigt preisgeben.

DDoS-Angriffe
Cloud-Systeme sind aufgrund ihrer öffentlichen Natur anfällig für Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffe, die die Verfügbarkeit der Dienste beeinträchtigen können.

Lücken zwischen Anbieter und Datenbesitzer/Kunde
Es besteht ein hohes Risiko für Missverständnisse auf Seiten des Cloudkunden, wo die Verantwortlichkeiten des CSP für die Sicherheit enden und die Verantwortlichkeiten des Kunden beginnen.

Risikominderungen für Cloud-basierte Systeme

Gute Auswahl des Anbieters
Einen seriösen Cloud-Service-Provider, der Sicherheitsinformationen/Testergebnisse liefert wählen. Genau hinschauen und hinterfragen und nicht nur auf das günstigste Angebot fokussieren. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch bei ihren bestehenden IT-Anbietern, die Sie bereits kennen und nun auch Cloud-Lösungen anbieten.

Sichere Konfiguration und Zugriffssteuerung
Eine gute Praxis besteht darin, starke Authentifizierungsmechanismen einzusetzen, um den Zugriff auf die Cloud-Plattform zu kontrollieren. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kann zusätzlichen Schutz bieten. Administratoren sollten auch sicherstellen, dass nur die erforderlichen Ports und Protokolle geöffnet sind, um potenzielle Angriffspunkte zu minimieren.

Datenverschlüsselung
Durch die Verschlüsselung sensibler Daten während der Übertragung und im Ruhezustand können Angreifer daran gehindert werden, Informationen abzufangen oder zu lesen, selbst wenn sie Zugriff auf die Daten erhalten.

Regelmässige Sicherheitsaudits und - prüfungen
Kontinuierliche Sicherheitsüberprüfungen und Penetrationstests können potenzielle Schwachstellen in der Cloud-Infrastruktur identifizieren und beheben, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden.

Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter
Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter regelmässig über Sicherheitsbest Practices für die Nutzung von Cloud-Diensten schulen. Dies hilft, das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken zu schärfen und das Risiko von Insider-Bedrohungen zu verringern.

Backup und Notfallwiederherstellung
Regelmässige Backups aller wichtigen Daten sind entscheidend, um im Falle eines Datenverlusts oder einer Ransomware-Attacke den Betrieb schnell wieder aufnehmen zu können.

Fazit

Cloud-basierte Systeme sind zweifellos leistungsstarke Werkzeuge für Unternehmen, aber ihre Sicherheit ist von entscheidender Bedeutung. Indem Unternehmen die potenziellen Schwachstellen verstehen und bewährte Sicherheitspraktiken anwenden, können sie das Risiko von Sicherheitsverletzungen und Datenlecks erheblich reduzieren. Die Cloud bietet immense Vorteile, aber sie erfordert auch eine umsichtige Herangehensweise an die Sicherheit, um das volle Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig sensible Daten zu schützen.

Kommentar (0)



Kommentare sind geschlossen.